Der KMU-Assistent stellt sich vor…
Wer ist der KMU-Assistent?
Mein Name ist Helmut Eder.
In über 30 Jahren habe ich in verschiedenen Branchen und Positionen vielerlei Erfahrungen gesammelt.
Die wichtigsten Stationen meines Werdegangs waren sicherlich
• die 15-jährige Tätigkeit als Einkäufer, Marketingleiter und Produktmanager eines großen internationalen Handelskonzerns der Werkzeugbranche und
• der 5-jährige Einsatz als Allround-Organisator und Innendienstleiter eines Handwerks- und Handelsbetriebes im Bereich Wärmedämmung und Raumakustik.
Ich bin stolz darauf behaupten zu können, dass ich im Rahmen dieser Tätigkeiten erheblich zum Erfolg und Wachstum dieser Unternehmen beitragen konnte. Dabei konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Einkauf, Vertriebsmarketing, Vertriebssteuerung, Angebots-Nacharbeit, Reklamationsmanagement, Lager- und Baustellenorganisation, sowie Controlling mittels Erstellung und Analyse verschiedenster Auswertungen/Statistiken und Erfolgsrechnungen sammeln.
Meine Kunden profitieren nun von diesem Know-how, welches ich seit 2017 als selbständiger KMU-Assistent zur Optimierung von organisatorischen Abläufen zur Verfügung stelle. Auch bei der operativen Umsetzung der nötigen Steuerungsmaßnahmen kann mit meiner aktiven Unterstützung gerechnet werden.
Mein Werdegang im Überblick:
Zeitraum | Branche | Funktion | Aufgaben |
---|---|---|---|
2011-2016 | Handwerks- und Handelsunternehmen für Wärmedämmung und Raumakustik | stellv. Geschäftsführer / Innendienstleiter / Baustellenkoordinator | Aufbau und Strukturierung des kompletten Betriebsablaufs: Sachbearbeiterwesen, Lager- und Transportlogistik, Einkauf, Angebots-Nacharbeit, Baustellenplanung und Koordination, Erstellung von Erfolgsrechnungen und Statistiken, Führung und Schulung von Mitarbeitern |
1995-2010 | internationaler Werkzeugkonzern | Einkauf/Marketing/Produktmanagement | teils Einkauf, Produktmanagement, Aktionsplanung und -Organisation, Messeorganisation, Umsatzanalysen, Außendienst-Beratung, Reklamationsbearbeitung, Begleitung kundenspezifischer Großaufträge, Assistenz der Geschäfts- und Vertriebsleitung, Führung eines Mitarbeiters |
1993-1995 | Pressevertrieb | Lagerleiter | Leitung Wareneingangslager, Organisation der Großkundenbelieferung, Warenbereitstellung für Kommissionierlager, Führung von drei Mitarbeitern |
1992 | Spedition | Lagerverwaltung | Verwaltung von Fremdlager |
1991 | Bürobedarf und EDV-Zubehör | Außendienst | Verkauf von Büromaterial und EDV-Zubehör |
1986-1991 | Metall-Großhandel | kaufm. Lehre / Sachbearbeiter | Ausbildung zum Bürokaufmann, anschließend Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung |
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